PD Dr. Ekaterina Poljakova

Practical Philosophy 

Baderstr. 6, 2nd floor
17489 Greifswald

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poljakovaeuni-greifswaldde


Office hours: by appointment

 

CV [de]

Geb. 1972 in Rostow-am-Don (Russland), Studium in den Fachbereichen „Slawische Philologie, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Semiotik“ an der Philosophischen Fakultät der Universität Tartu (Estland);

 

1998 Promotion zum Doktor der Philologie mit der Dissertation Poetik des Dramas und Ästhetik des Theaters im Roman (Der Idiot und Anna Karenina);

1998–2003 Dozentin am Institut für Philologie und Geschichte der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (Moskau);

2003 – 2006 Vertiefungsstudium der Philosophie mit dem Ziel der Habilitation am Institut für Philosophie der Universität Greifswald;

von 1999 bis Januar 2005 mehrere Stipendien von DAAD, Trebuth-Stiftung, Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Oktober 2005–April 2006 Stipendiatin von Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, Mai 2006–April 2008 Post-Doktorandin am Graduiertenkolleg (DFG, "Kontaktzone Mare Balticum: Fremdheit und Integration im Ostseeraum");

2006 – 2009 Lehraufträge am Institut für Philosophie der Universität Greifswald;

2009 – 2011 Dozentin am Institut für Anthropologie der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (Moskau);

Juli 2011 Habilitation im Fach Philosophie, an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Thema der Habilitationsschrift: Differente Plausibilitäten. Kritik einer Moral aus Vernunft in deutsch-russischen Reflexionen (publiziert bei De Gruyter, 2013);

2012 – 2015 Käthe-Kluth-Stipendium (Preis der Universität Greifswald), das Projekt Philosophischer Umgang mit dem Unverfügbaren;

seit 2011 Privatdozentin am Institut für Philosophie der Universität Greifswald;

2015–2019 außerordentliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften (Moskau);

seit 2016 Dozentin am St Philaret's Christian Orthodox Institute (Moskau);

Oktober 2018 auf Platz 1 beim Berufungsverfahren an der Cusanus Hochschule, Professur für Philosophie (angelehnt an eine W3-Professur); wegen der Restrukturierung der Hochschule wurden die Berufungsverhandlungen im Januar 2019 abgebrochen;

Sommersemester 2020  Vertretungsprofessur für Ästhetik und Kulturphilosophie an der Universität Greifswald

Main areas of research [de]

Philosophie der Macht und Problemfeld "Realität"

 

Das Problem der Kontingenz in Naturwissenschaften

Ideologieforschung, moderne Ideologien

Religionsphilosophie

Spinoza, Kant, Nietzsche

Philosophie der russischen Literatur, Literaturtheorie

Guest lectures [de]

Ruhr-Universität Bochum (01/2021); Pädagogische Hochschule Weingarten (12/2020); Guardini-Salon (10/2019); Tagung der Siemensstiftung an der LMU München (10/2018); Nietzsche-Forum München (März 2018); London, Queen Mary University (März 2017); Internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft, Naumburg (9/2016); Tagung der Dostojewski-Gesellschaft, Hofgeismar (9/2016); Universität Leiden (5/2016); University of the West of England (9/ 2015); Katholische Akademie Berlin (3/2015); Philosophicum Lech (9/2014); Katholische Akademie Berlin (12/2014); Russische Akademie der Wissenschaften (3/2014); Technische Universität Dresden (7/2013); Silser Nietzsche-Kolloquium (Sils-Maria, 9/2013); Katholische Akademie Berlin (4/2012); Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (5/2006), Universität Hildesheim (4/2005), Universität Hannover (4/2004).

 

Reviewer and Editorial Board [de]

seit 2016 Gutachterin von Journal of the European Society for Catholic Theology (Leuven: Peeters);

 

seit 2016 Gutachterin von Философскийжурнал (Moskau: Russische Akademie der Wissenschaften);

seit 2015 Gutachterin von Jahrbuch für Religionsphilosophie (Freiburg / München: Karl Alber);

seit 2007 Editorial Board von Fuge. Journal für Religion und Moderne (Ferdinand Schöningh Verlag).

Publications [de]
Bücher

Differente Plausibilitäten: Kant und Nietzsche, Tolstoi und Dostojewski über Vernunft, Moral und Kunst, Berlin: De Gruyter, 2013 (Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung, Bd. 63), 560 Seiten.

 

Поэтика драмы и эстетика театра в романе: „Идиот“ и „Анна Каренина“ (Poetik des Dramas und Ästhetik des Theaters im Roman: Der Idiot und Anna Karenina), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 2002, 325 Seiten.

Herausgeberschaft

Friedrich Nietzsche: Erbe und Perspektiven, hg. v. Ekaterina Poljakova und Julia Sineokaya, Moskau: Языки славянских культур, 2017 (im Druck).

 

Zur Philosophie der Orientierung, hg. v. Andrea Bertino, Ekaterina Poljakova, Andreas Rupschus, Benjamin Alberts, Berlin, Boston: De Gruyter, 2016.

Beiträge in peer reviewed journals

Die Macht der Interpretation: Zwischen Realismus und Antirealismus, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 2019, Band 67, Heft 4, S. 539–571.

 

Macht als knappes Gut. Überlegungen zu Luhmanns Machttheorie, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 2016, Jahrgang 41, Heft 1, S. 1 – 26.

Der Humanismus Tolstois: zwischen Heidegger und Lévinas, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie, hg. v. Markus Enders und Holger Zaborowski, Freiburg, München: Karl Alber Verl., Bd. 14, 2016 (im Druck).

Mehrdeutigkeit des Antichristlichen. Deutsch-russische Reflexionen in Antichrist, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie, hg. v. Markus Enders und Holger Zaborowski, Freiburg, München: Karl Alber Verl., Bd. 13, 2014, S. 80 – 97.

Das Christentum nach dem Tod Gottes. Zwischen Herdenmoral und Freigeisterei, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Berlin, New York: De Gruyter, 2014, Bd. 43, S. 74 – 76, die Diskussion, S. 80 – 87.

„Das intellectuale Gewissen“ und die Ungerechtigkeit des Erkennenden. Eine Interpretation des Aphorismus Nr. 2 der Fröhlichen Wissenschaft, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Berlin, New York: De Gruyter, 2010, Bd. 39, S. 120 – 144.

„Vermöge eines Vermögens“: великий круг Кантовской философии в интерпретации Фр. Ницше („Vermöge eines Vermögens“: großer Zirkel Kantischer Philosophie in der Interpretation Fr. Nietzsches), in: Вопросы философии (Fragen der Philosophie), Moskau: Verlag „Наука“, 2010, № 3, S. 137 – 147,

(englische Übersetzung „Vermöge eines Vermögens“: The Great Circle of Kant’s Philosophy As Interpreted by Nietzsche, in: Russian Studies in Philosophy, transl. by Stephen D. Shenfield, summer 2011, Vol. 50, № 1 (Nietzsche in Context), p. 14 – 33).

Die „Bosheit“ der Russen: Nietzsches Deutung Russlands in der Perspektive russischer Moralphilosophie, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Berlin, New York: De Gruyter, 2006, Bd. 35, S. 195 – 217.

„Ästhetische Vollendung”: zur philosophischen Ästhetik Nietzsches und Bachtins, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Berlin, New York: De Gruyter, 2004, Bd. 33, S. 205 – 236.

Weitere Aufsätze und Konferenzbeiträge

Nicht-Europäisch oder Über-Europäisch? Zur alten Frage, was Russland ‚versprechen kann‘, in: European/Supra-European: Cultural Encounters in Nietzsche's Philosophy, hg. v. Marco Brusotti, Michael McNeal, Corinna Schubert und Herman Siemens, Berlin: de Gruyter, 2020, S. 295–312.

 

Wie kann die christliche Botschaft glaubwürdig werden? Ein Impuls aus der orthodoxen Tradition, in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Ostfildern: Schwabenverlag, 49 (2020), S. 199–208.

Macht und Ohnmacht eines freien Geistes, in: Nietzscheforschung, Berlin, Boston: de Gruyter, 2019, Bd. 26, Heft  1, S. 21–38.

Чудо реальности. Размышления о книге Г.Б.Гутнера "Начало и мотивация научного познания. Рассуждение об удивлении" (Das Wunder der Realität. Überlegungen zum Buch G.B. Gutners Anfang und Motivation des wissenschaftlichen Erkennens. Abhandlung über das Staunen), in: Альманах СФИ, 29 (2019), S. 129–150.

Die verfluchten Fragen, in: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2019, Bd. 18 (Geistige Existenz), S. 57 – 60.

Schuld und Gerechtigkeit. Dostojewskijs Fazit in Die Brüder Karamasow, in: Goes, Gudrun (Hg.): Recht und Gerechtigkeit bei Fjodor Dostojewskij. Recht und Gerechtigkeit in der Romanenwelt und Publizistik des russischen Schriftstellers, (Jahrbuch der deutschen Dostojewskij-Gesellschaft, 24 (2017)), Berlin: Peter Lang, 2018, S. 105–126.

Fyodor Dostoevsky and Friedrich Nietzsche: power/weakness, in: Julia Meszaros and Yves De Maeseneer (eds.): In the Image of Love: Key Voices for Theological Anthropology, Abingdon: Taylor & Francis, 2017, (International Journal of Philosophy and Theology, Vol. 78, issue 1-2), DOI: www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/21692327.2016.1249015

Friedrich Nietzsches "letzte Moral", in: Friedrich Nietzsche: Erbe und Perspektiven, hg. v. Ekaterina Poljakova und Julia Sineokaya, Moskau: Языки славянских культур, 2017 (im Druck).

Art Beyond Truth and Lie in a Moral Sense, in: Nietzsche and Kant on Aesthetics and Anthropology, ed. by Maria Branco and Katia Hay, London: Bloomsbury Publishing, 2016 (im Druck).

Unsicherheit der Orientierung. Drei Versuche über das Unverfügbare, in: Zur Philosophie der Orientierung, hg. v. Andrea Bertino, Ekaterina Poljakova, Andreas Rupschus, Benjamin Alberts, Berlin, Boston: De Gruyter, 2016, S. 127 – 146.

Barmherzigkeit und Macht: russische Perspektiven, in: Martin Ramb, Holger Zaborowski (Hg.), Jenseits der Ironie. Dialoge der Barmherzigkeit, Göttingen: Wallstein, 2016, S. 62 – 71.

Die Göttlichkeit der Einsicht: von Spinoza zu Heidegger, in: Gott oder Natur – Perspektiven nach Spinoza, hg. v. Matthias Ruf und Ana Honnacker, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT-Verlag, 2015 (Reihe „Philosophie aktuell“), S. 109 – 118.

Zwischen Freiheit der Wünsche und Unfreiheit der Taten. Dostojewskis Idee der Verantwortung, in: Schuld und Sühne. Nach dem Ende der Verantwortung, hg. v. Konrad Paul Liessmann, Wien: Zsolnay Verlag, 2015, S. 39 – 66.

Ещё раз о «свободных умах», или как возможен суверенный индивидуум? (Noch einmal über die „freien Geister“, oder wie ist ein souveränes Individuum möglich?), in: Философский журнал, Bd. 8, № 1, 2015, S. 57 – 66.

Klerikalismus. Eine Replik auf Charles Taylor, Alexander Pschera und Andreas Wollbold Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014, Bd. 14 /15 (Öffentliches Schweigen), S. 99 – 114.

Und der Patriarch schwieg, in: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014, Bd. 14/15 (Öffentliches Schweigen), S. 203 – 211.

Die Russische Kirche an den Abgründen des 20. Jahrhunderts, in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Ostfildern: Schwabenverlag, 2014, S. 166 – 178.

Dostoevskij und die Schönheit des Bösen, in: Gudrun Goes (Hg.), Dostojewskij: Frühe Prosa – ein Petersburger Laboratorium. Jahrbuch der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft, München, Berlin, Washington, D.C.: Otto Sagner, 2013, Bd. 19 (2012), S. 10 – 24, (zusammen mit Alexander Wöll).

Universelle Ethik, partikulare Wahrnehmung, agonale Ästhetik? Tolstoi versus Kant, in: Ian Kaplow (Hg.), Mensch. Bild. Menschenbild. Anthropologie und Ethik in Ost-West-Perspektive, Weilerwist: Velbrück Wissenschaft, 2009, S. 83 – 95.

Ein Bote des Unendlichen, in: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2009, Bd. 4 (Der Schein des Unendlichen. Epiphanie I),  S. 89 – 101.

Сцена в произведении (Szene in dem literarischen Kunstwerk), in: Новый филологический вестник (Das neue Informationsblatt der Philologie), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 2008, Bd. 2 (7), S. 35 – 36.

Театральность в литературе (Das Theatralische in der schöngeistigen Literatur), in: Новый филологический вестник (Das neue Informationsblatt der Philologie), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 2008, Bd. 2 (7), S. 37 – 38.

Das „in Symbolen und Unfasslichkeiten schwimmende Sein“. Nietzsche zwischen Kritik und Hermeneutik, in: Nietzsche y la hermenéutica, Vol. I, Valencia: Univ. Verlag, 2007, S. 55 – 64.

„Beherzter Fatalismus“: das (Anti-)Christliche in der Perspektive des russischen Denkens, in: Nietzscheforschung, Berlin: Akademie Verlag, 2007, Bd. 14, S. 171 – 182.

Nietzsche in Russland: das Antichristliche als Anstoß zum christlichen Denken, in: FIPH Journal, 2006, № 8, S. 14 – 15.

Die Umwertung ästhetischer Werte: zu Andrej Belyjs Nietzsche-Lektüre, in: Nietzscheforschung, Berlin: Akademie Verlag, 2005, Bd. 12,  S. 231 – 242.

Эстетика слова Фридриха Ницше (Ästhetik des Wortes bei Friedrich Nietzsche), in: Вяч. В. Иванов и др. (Wjatscheslaw W. Iwanow u. a.) (Hg.), Русская антропологическая школа. Труды (1) (Russische anthropologische Schule. Werke (1)), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 2004, S. 82 – 114.

In Mitarbeit mit Натан Д. Тамарченко (Natan D. Tamartschenko), Идея ненасилия в творчестве Л.Толстого (Abkehr von Gewalt in den Werken von Leo Tolstoi), in: Миротворчество в Россиии: церковь, политики, мыслители (Das Friedenstiften in Russland: die Kirche, Politiker, Denker), Moskau: Verlag „Наука”, 2003, S. 303 – 356.

Жак Деррида: Грамматология и „конец метафизики“ (Jacques Derrida: Grammatologie und „das Ende der Metaphysik”), in: Философско-методологические основы гуманитарного знания (Philosophische und methodologische Grundlagen der Geisteswissenschaften), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 2001, S. 256 – 276.

Мотив вина в „песне опьянения“ Заратустры (Das Weinmotiv im „trunknen Lied” von Zarathustra), in: Мотив вина в литературе (Das Weinmotiv in der schönen Literatur), Konferenzbeiträge, Tver’: Verlag der Universität Tver’, 2001, S. 30 – 33.

Образ Ставрогина в системе персонажей романа Ф.М. Достоевского „Бесы“ (Stavrogin unter den Figuren im Roman von F.M. Dostojewski Die Dämonen),in: Аспекты теоретической поэтики. К 60-летию Натана Давидовича Тамарченко (Aspekte der theoretischen Poetik. Zum 60. Geburtstag von Natan Davidovitsch Tamartschenko), Moskva-Tver’: Verlag der Universität Tver’, 2000, S. 204 – 212.

Л.Н. Толстой о Шекспире: намеренное непонимание как творческий принцип (L.N. Tolstoj über Shakespeare: absichtliches Missverständnis als Schaffensprinzip), in: Художественный текст и культура. К 200-летию рождения А.С. Пушкина (Der künstlerische Text und die Kultur. Zum 200. Geburtstag von A.S. Puschkin), Konferenzbeiträge, Vladimir: Verlag der Universität Vladimir, 1999, S. 248 – 250.

„Идиот“ Достоевского: к вопросу об ‚идиотизме’ князя Мышкина (Der Idiot von Dostojewski: zur Frage nach der ‚Idiotie’ vom Fürst Myschkin), in: Литературный текст: проблемы и методы исследования (Literarischer Text: Probleme und Forschungsmethode), Konferenzbeiträge, Tver’: Verlag der Universität Tver’, 1998, S. 104 – 106.

Проблема точки зрения и сфера комического в романах Ф.М. Достоевского и Л.Н. Толстого (Das Problem des Standpunktes und die Sphäre des Komischen in den Romanen von F.M. Dostojewski und L.N. Tolstoj), in: Кормановские чтения (Korman Tagung), Konferenzbeiträge, Izhevsk: Verlag der Universität Izhevsk, 1998, Heft 3, S. 172 – 181.

Театр и драма в романе Ф.М. Достоевского „Идиот“ (Theater und Drama im Roman Der Idiot von F.M. Dostojewski), in:Молодая наука на рубеже веков (Junge Wissenschaft an der Jahrhundertwende), Moskau: Verlag der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, 1997, S. 124 – 132.

Театр в прозе Л.Н. Толстого (Некоторые наблюдения над романом „Анна Каренина“) (Das Theater in den Prosaschriften von L.N. Tolstoj (Einige Beobachtungen zum Roman Anna Karenina)), in: Художественный текст и культура (Der künstlerische Text und die Kultur), Konferenzbeiträge, Vladimir: Verlag der Universität Vladimir, 1997, S. 54 – 56.

Ницше — читатель Достоевского („Театромания“ и некоторые особенности романа „Бесы“) (Nietzsche als Dostojewskis Leser („Theatromanie“ und einige Besonderheiten des Romans Die Dämonen)), in: Текст: проблемы и перспективы (Text: Probleme und Perspektive),Konferenzbeiträge, Moskau: Verlag der Moskauer Staatlichen Universität, 1996, S. 231 – 234.

„Параллельные линии“ Ивана Карамазова (Логика одной идеи) („Parallele Linien“ von Iwan Karamasow (Die Logik einer Idee)), in: Graduate Essays on Slavic Languages and Literatures, ed. by Mark G. Altshuller, Pittsburgh: Centre for Russian and East European Studies University of Pittsburgh, 1993, vol. 6, S. 21 – 27.

Rezensionen

Апология критики. Отклик на книгу Ольги Седаковой «Апология разума» (Apologie der Kritik. Über das Buch von Olga Sedakowa „Apologie der Vernunft“), in: Новый филологический вестник, 2012, № 3 (22), S. 36 – 43.

 

Heftrich, Urs / Ressel, Gerhard (Hg.): Vladimir Solov’ev und Friedrich Nietzsche. Eine deutsch-russische Jahrhundertbilanz, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Berlin, New York: de Gruyter, 2004, Bd. 33, S. 444 – 450.

Übersetzungen und Interviews

Über Glaube und Kirche, Dostojewski und Nietzsche – im Gespräch mit der Philosophin und Philologin Dr. Ekaterina Poljakova, das Interview geführt v. Sergei Zubeerov, DOI: kulturportal-russland.de/ueber-glaube-und-kirche-dostojewski-und-nietzsche-im-gespraech-mit-der-philosophin-und-philologin-dr-ekaterina-poljakova/

 

Georgij Kotschetkov, Aus der Dunkelheit zur Verklärung (I). Russische Glaubenswege, in: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2012, Bd. 11 (Zweite Naturen. Humanismus und Anti-Humanismus (I)),  S. 61 – 77; Aus der Dunkelheit zur Verklärung (II). Communio fidei, 2013, Bd. 12/13 (Die Krone der Schöpfung. Humanismus und Anti-Humanismus (II)), S. 129 – 145.

Leo Tolstoi, Christliche Lehre, in: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag, 2009, Bd. 4 (Der Schein des Unendlichen. Epiphanie I), S. 63 – 87.