Fachdidaktik
Die Fachdidaktik Philosophie beschäftigt sich mit der Frage, wie das Philosophieren gelehrt und gelernt werden kann und sollte. Es lassen sich mit Tiedemann drei Aufgabenfelder unterscheiden: Als theoretisch-konzeptionelle Wissenschaft befasst sie sich mit den Fragen, was philosophische Bildung ist und warum Schülerinnen und Schüler überhaupt das Philosophieren lernen sollten; als methodisch-praktische Disziplin widmet sie sich der Vermittlung von Lehr-Lern-Kompetenzen und diskutiert Fragen etwa der Unterrichtsplanung, der Medien, Sozialformen und Inhalte; als empirisch-kritische Wissenschaft entwickelt sie u.a. empirische Vorgehensweisen zur Evaluation von philosophischen Bildungsprozessen und diskutiert deren Grenzen.
Im Arbeitsbereich Fachdidaktik bieten wir regelmäßig Seminare zur allgemeinen Fachdidaktik sowie zu speziellen fachdidaktischen Themen an, die sich an Studierende im Lehramt Gymnasium und Regionale Schule sowie im Lehramt Grundschule richten. Die Mitarbeitenden betreuen die schulpraktischen Übungen sowie das Schulpraktikum II. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine enge, wechselseitige Verknüpfung von Fachphilosophie, Fachdidaktik und Schulpraxis.
Schwerpunkte in der Forschung sind u.a. die Möglichkeiten des Philosophierens mit Kindern und Argumentationsdidaktik.