Lehramt Grundschule - Philosophieren mit Kindern

Im Fach „Philosophieren mit Kindern“ befassen sich die Schüler*innen ausgehend von konkreten lebensweltlichen Situationen mit Fragen des menschlichen Selbstverständnisses. Geübt werden das Weiterfragen, das eigenständige Nachdenken sowie die Perspektivenübernahme. Auf diese Weise wird die Fähigkeit gefördert, sich offen und vorurteilsfrei mit wichtigen Sinn- und Wertfragen auseinanderzusetzen. Damit trägt das Fach auch zu einem gelingenden Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft bei.

An der Universität Greifswald werden die Lehrer*innen in 6 Modulen darauf vorbereitet, einen modernen Philosophieunterricht für die Grundschule zu gestalten, der aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erkenntnisse berücksichtigt.