Fachschaftsrat Philosophie


Herzlich Willkommen auf der Website des FSR Philosophie!

Wir sind die Interessenvertretung der Philosophiestudierenden der Uni Greifswald. Gewählt aus eurer Mitte kümmern wir uns um Sorgen, Wünsche und Anregungen gegenüber dem Institut sowie anderen Gremien und Kommissionen der Universität. Unser Ziel ist es, euer Studium zu erleichtern und euch durch unsere Veranstaltungen die Möglichkeit für persönlichen und fachlichen Austausch zu bieten.

Wendet euch gerne mit all euren Fragen an uns.


Aktuelles

Schaut gerne auf unserer neuen Seite Bekanntmachungen vorbei!

Wer sich beispielsweise für

  • Abendvorträge
  • Praktika
  • Austauschprogramme
  • Stipendien

und anderes interessiert, wird hier vielleicht fündig.


Neue Awareness-Mailadresse

Wir haben eine neue Mailadresse für Awareness:

awareness.fsrphilosophieuni-greifswaldde

Im Gegensatz zu unserer regulären Mailadresse haben nur unsere beiden Awarenessbeauftragten Lena Dressel und Malwine Bolle Zugriff auf Mails an diese Adresse, sodass bei sensiblen Anliegen die Möglichkeit besteht, diese nur mit unseren Awarenessbeauftragten vertraulich zu besprechen. Der Rest des FSR wird nur auf euren ausdrücklichen Wunsch in Kenntnis gesetzt.


Schon gewusst? Erwerbungsvorschläge für die UB

Habt ihr in der Universitätsbibliothek schon mal vergeblich nach einem Buch gesucht, das ihr für eine Hausarbeit brauchtet? Sollte es euch das nächste Mal so gehen, könnt ihr ganz unkompliziert vorschlagen das Buch zu erwerben, gedruckt oder digital. Die Bibliothek bietet dafür ein einfaches Formular auf der Website, das bequem online auszufüllen ist. Alternativ könnt ihr auch Simone Cavallini (simone.cavalliniuni-greifswaldde) vom Institut für Philosophie oder Fabian Schmitt (fabian.schmittuni-greifswaldde), den Fachreferenten für Philosophie an der Bibliothek, kontaktieren und das Buch oder die Zeitschrift vorschlagen. Die Bibliothek prüft dann den Vorschlag, aber die Chancen stehen gut, dass das Buch schon bald im Bestand der Bibliothek zu finden ist.


Am 31.05.2025 läuft die Campus-Lizenz für Citavi aus

Als Alternative steht Zotero zur Verfügung. Zotero ist ein kostenfreies Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux) genutzt werden kann. Weitere Informationen zu Zotero auf der Webseite der Universitätsbibliothek.

Um beim Umstieg von Citavi zu Zotero zu unterstützen, stellt die Universitätsbibliothek ausführliche Informationen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

Darüber hinaus finden ab Juli Zotero-Kurse und Informationsveranstaltungen für Umsteigerinnen und Umsteiger statt.

Bei Fragen oder Problemen beim Umstieg von Citavi zu Zotero: literaturverwaltunguni-greifswaldde

Termine

Keine aktuellen Termine


Weitere Informationen


Adresse

Institut für Philosophie

Baderstraße 6-7, 17489 Greifswald

Treppe hoch, Tür links

Sprechzeiten

Jeden Freitag ab 15:15 Uhr im Büro des FSR

Kommt gerne vorbei, wenn ihr Probleme, Fragen oder Anregungen habt oder euch vielleicht selbst im FSR engagieren wollt.