Bekanntmachungen

Regelmäßig erreichen uns E-Mails von verschiedensten Organisationen mit der Bitte, diese unter den Studierenden der Fachschaft bekannt zu machen. All diese Informationen tragen wir auf dieser Seite zusammen.

Wer sich beispielsweise für Abendvorträge, Praktika, Austauschprogramme, Stipendien und anderes interessiert, wird hier vielleicht fündig.

Auch Studienteilnehmer, zum Beispiel für Studien des Instituts für Psychologie der Universität Greifswald und anderer Unis, sind oft gefragt. Mit einer Teilnahme könnt ihr die Forschung unterstützen und oft auch eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.

Stipendium Digitale Bildung für Lehramtsstudierende

Stipendium Digitale Bildung für Lehramtsstudierende

Bewerbung ab 22.05.2024

Mit dem Stipendienprogramm Digitale Bildung für Lehramtsstudierende fördern die Vector Stiftung, fobizz und App Camps angehende Lehrkräfte deutschlandweit: Dieses tolle Programm zur ideellen Förderung der Studierenden umfasst für 1 Jahr studienbegleitend 

  • Praxis-Einblicke mit ExpertInnen aus Schule und Studium
  • Online-Fortbildungen
  • Zugang zu digitalen Tools und KI-Assistenzen
  • virtuelle Vernetzungstreffen deutschlandweit 
  • Teilnahmezertifikat

Am 22. Mai startet in die nächste Runde: Bewerbungen unter https://appcamps.de/stipendium-digitale-bildung/

The Inquiring Mind - Workshop des Instituts für Psychologie

The Inquiring Mind - Workshop des Instituts für Psychologie

am 26.04.2024, 10-14 Uhr oder am 29.04.2024, 14-18 Uhr

Der Lehrstuhl "Gesundheit und Prävention" der Psychologie bietet derzeit ein Programm an, das sich mit den Themen psychische Gesundheit und Stigmatisierung auseinandersetzt. Es handelt sich um das Programm "The Inquiring Mind", welches das Ziel hat, psychische Gesundheit zu fördern und Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu verringern. In den Workshops kommt ihr mit verschiedenen Sichtweisen auf psychische Störungen in Kontakt und lernt, woran ihr psychische Gesundheit und Krankheit erkennen könnt. Außerdem werden euch Unterstützungsmöglichkeiten und Strategien zum Umgang mit Stress vermittelt. Am Ende des Workshops erhaltet ihr ein Teilnahmezertifikat. Außerdem könnt ihr bei Teilnahme am Programm und der wissenschaftlichen Begleitung bis zu 70 € (in Greifswald Gutscheinen) bekommen. Wenn ihr interessiert seid, dann kommt gerne vorbei!

 

 

Wann?

am 26.04.2024, 10-14 Uhr oder

am 29.04.2024, 14-18 Uhr

 

Wo?

In Präsenz im Gebäude des Lehrstuhls für Gesundheit und Prävention (Robert-Blum-Straße 13, 17489 Greifswald)

 

Interesse?

Weitere Informationen und einen QR-Code zur Anmeldung findest Du in dem angehängten Flyer.

Melde Dich sonst über die Gesunde Uni oder den Hochschulsport an - die Teilnahme ist kostenlos:

theworkingminduni-greifswaldde

 

Sommerakademie "Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken"

Sommerakademie "Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken"

Bewerbung bis 31.05.2024

Die Deutsche Gesellschaft e. V. veranstaltet vom 29. Juli bis 1. August 2024 in Berlin die Sommerakademie „Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken“, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Bewerbungen um eine Teilnahme sind ab sofort und bis zum 31.05.2024 möglich.

Wir laden 20 Lehramtsstudierende (Masterstudiengang) dazu ein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Lehrkräfte an Schulen präventiv gegen Extremismus arbeiten und wie sie mit extremistischen Vorfällen umgehen können. Hierbei verfolgt die Veranstaltung drei Lernziele:

  • Vermittlung von Wissen über die Dimensionen und Erscheinungsformen des verfassungsschutzrelevanten Extremismus,
  • Erkennen von extremistischen Äußerungen und Handlungen, deren Entstehungshintergründe und -zusammenhänge sowie deren Gefahren im schulischen Kontext und
  • Auseinandersetzung mit pädagogischen Maßnahmen zur Prävention von Extremismus und dem Umgang mit extremistischen Vorfällen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten für Unterbringung und Verpflegung sowie Reisekosten (gemäß Bundesreisekostengesetz).

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer und auf unserer Website unter https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/1846-praevention-macht-schule.html

University:Future Festival

University:Future Festival

05.06.2024-07.06.2024

Beim University:Future Festival kommen mehrere tausend Menschen aus Hochschulen zusammen: Studierende und Hochschulleitungen, Verwaltung und Lehrende, Hochschuldidaktiker:innen und Forschende. Mit einem Programm bestehend aus über 300 Sessions von über 600 Speaker:innen an fünf physischen Standorten (Berlin, Bochum, Heilbronn, Nürnberg und Leipzig) sowie im Digitalen bieten wir einen einmaligen Einblick in die Debatte zu Innovationen in der akademischen Bildung. Die Stimmen von Studierenden sind uns dabei besonders wichtig: Über 11 Prozent unserer Speaker:innen sind Studierende!

 

Das diesjährige Programm

 

Beim U:FF 2024 beschäftigen wir uns inhaltlich besonders mit Zukünften, Visionen und den dahinterliegenden Narrativen: den “Tales of Tomorrow”. Es geht um Lehren und Lernen, um Künstliche Intelligenz und Future Skills, um Organisationsentwicklung und Raumkonzepte und vieles mehr.

 

Auch in diesem Jahr runden herausragende Keynotes das Programm ab - dazu zählen:

  • Der HRK-Präsident Walter Rosenthal spricht über die Digitalisierung der medizinischen Ausbildung.
  • Die Transformationsforscherin Maja Göpel spricht über nötige Veränderungen in Bildung und Gesellschaft.
  • Der Bildungssoziologe Steve Fuller spricht über die Evolution des Wissens und die Zukunft der Universität.
  • Die Aktivistin Julia Kloiber spricht über Zukunftsnarrative.
  • Die Hochschulgründerin und Ökonomin Silja Graupe spricht über Geschichten echter Transformation.
  • Der Staatssekretär im BMBF Jens Brandenburg spricht über Innovationen in der akademischen Bildung.
  • Die dänische Didaktikerin Rikke Toft Norgaard legt dar, wie spielerische Methoden in Hochschulbildung integriert werden können.

 

Das Festival ist nach dem Digital-First-Prinzip konzipiert. Das bedeutet: Das Festival in seiner gesamten Vielfalt ist nur online erlebbar. Die physischen Bühnen hingegen bieten die Gelegenheit zum Austausch sowie besondere lokale Angebote wie Workshops, Meet-Ups und Installationen.

 

Das Festival ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

 

Veranstaltet wird das University:Future Festival 2024 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wird es vom Stifterverband.

 

Informationen zum Event sowie Tickets findet ihr auf der Festivalwebsite.

Studentischer Essaywettbewerb "Demokratie auf dem Rückzug?"

Studentischer Essaywettbewerb "Demokratie auf dem Rückzug?"

bis 18.08.2024

Die Deutsche Gesellschaft e. V. veranstaltet in diesem Jahr den studentischen Essaywettbewerb „Demokratie auf dem Rückzug?“, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie in Kooperation mit der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa und den Jungen Europäischen Föderalist:innen Deutschland.

Wir laden Studierende in Deutschland herzlich dazu ein, in einem Essay die akademische Preisfrage zu beantworten, wie sich die Demokratie gegenüber autoritären Herausforderungen behaupten kann. Prämiert werden Texte, die sich mit der Zukunftsfähigkeit von Demokratie auseinandersetzen, Ursachen für den Rückgang von Demokratiequalität untersuchen oder die Bedeutung kritischer Zivilgesellschaften für demokratische Erneuerung erörtern.

Einsendeschluss ist der 18. August 2024. Die besten 15 Beiträge werden in einer Publikation veröffentlicht. Die Essays auf den ersten drei Plätzen werden mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung wird in Berlin stattfinden.

Stellenausschreibung Lerntherapeut*in auf Honorarbasis

Stellenausschreibung Lerntherapeut*in auf Honorarbasis

Der Bund für Lernförderung sucht Lerntherapeut*innen auf Honorarbasis für den Standort Greifswald.

Die Aufgaben beinhalten:

  • Planung und Durchführung von therapeutischen Maßnahmen mit Schülerinnen und Schülern, welche erhebliche Lernschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie aufweisen.
  • Beratung und Besprechen von Fortschritten und Maßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld des Kindes
  • Erstellung/Anpassung von Therapieplänen
  • Dokumentation von Therapiezielen, -verläufen und -fortschritten

 Folgende Qualifikationen sind gewünscht:

  • Du hast Freude an der individuellen Arbeit mit Kindern
  • Du besitzt möglichst:
    • eine pädagogische
    • psychologische
    • und/oder therapeutische Grundqualifikation (auch in laufender Ausbildung möglich)
    • oder eine äquivalente Eignung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an unserer Weiterbildung zum Lerntherapeuten (Kosten können übernommen werden)

Das bietet der Bund für Lernförderung:

  • Eine interessante Tätigkeit auf Honorarbasis in einem jungen & engagierten Team
  • Eine Zusatzausbildung zum Lerntherapeuten für Legasthenie & Dyskalkulie
  • Großer Gestaltungsspielraum
  • Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten und eigenverantwortliche Terminvereinbarungen mit Familien bzw. deren Kindern
  • Kein Tag ist wie der andere – freue Dich sich auf einen abwechslungsreichen Alltag mit viel Eigenverantwortung
  • Umfangreiche Einarbeitung und individuelle, bedarfsorientierte Weiterentwicklung

Bei Interesse Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben an:

Jessica Dippmann

jessica.dippmannbund-lernfoerderungde

0176 46298766

Schulung für Projekttage in den Klassenstufen 5-7

Schulung für Projekttage in den Klassenstufen 5-7

10.05.-15.05.2024

Innerhalb dieser einwöchigen Schulung lernst du den Ablauf und Materialien für die Projekktage für Schüler_innen ab 10 Jahren kennen und lernst diese umzusetzen. Es ist kein Vorwissen zu Inhalten, Aktionsformen, Methodik etc. erforderlich. Alles Notwendige vermittelt dir die Schulung. Du brauchst lediglich Interesse an der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, Motivation Neues zu lernen und Neugier auf die Zusammenarbeit mit Anderen. 

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[Die Texte zu den einzelnen Punkten stammen meistens von den Werbenden selbst.]